Skip to main content

Oma für eine Stunde

Ich gestehe, ich war hin und weg als ich in einem Artikel von einer Geschäftsidee las die für Kinder wie Seniorinnen gleichermaßen ein wahrer Segen ist. Oma für eine Stunde - lautet der herzlich klingende Name den Natalija Linkowa ihrem Geschäftsmodell in Anlehnung an einen in Russland beliebten Service verlieh, dem "Ehemann für eine Stunde" Die Idee kam ihr Jahre zuvor während ihres Studiums. Sie erforschte unter anderem wie sich Beschäftigung, aber auch Nicht-Beschäftigung auf die Psyche älterer Menschen auswirkt. Natalija Linkowa stellte fest, dass ältere Meschen sich schlichtweg besser fühlen wenn sie "gebraucht" werden, sich um andere kümmern können, eine Aufgabe erfüllen.

Trotz der zweifelsohne sozialen Vorbildfunktion ist "Oma für eine Stunde" ein Geschäft, das übrigens nicht nur "Oma"-Dienstleistungen anbietet. Wer will, der kann auch einen "Opa" buchen. Derzeit wird das Geschäftsmodell für Moskau angeboten.  St. Petersburg und Jekaterinburg sollen aber folgen, denn die Nachfrage ist enorm. Rekrutiert werden die Omas und Opas übers Internet, Fernsehen und Mundpropaganda. Allerdings ist die Auswahl sehr streng.

Auszug Quelle: mdz-moskau.eu
(..) An die Bewerber werden besondere Anforderungen gestellt. Die Frauen und Männer müssen mindestens 45 Jahre alt sein und werden gründlich durchleuchtet. Neben dem obligatorischen polizeilichen Führungszeugnis müssen die zukünftigen Babysitter auch nachweisen, dass sie schuldenfrei sind. Ein Psychologe, der Oberst der Reserve des Inlandsgeheimdienstes FSB ist, versucht in einem Gespräch herauszufinden, ob der Bewerber nicht irgendwelche psychischen Krankheiten oder Süchte verheimlicht. Wenn die zukünftigen Auftraggeber es wünschen, wird auch ein Lügendetektortest durchgeführt. Es scheint einfacher zu sein, in einem Nachrichtendienst aufgenommen zu werden, als bei „Oma für eine Stunde“.
Diese Überprüfung dient aber auch der Sicherheit. „In Russland ist der Markt der Babysitter nicht reguliert, jeder kann seine Dienste anbieten. Offiziell gibt es diesen Beruf nicht. Nicht einmal eine freiwillige Zertifizierung. Wir tun alles dafür, um die Risiken für die Kinder und deren Familien zu senken. Im März habe ich, gemeinsam mit anderen Unternehmerinnen, mit Wladimir Putin gesprochen. Hoffentlich ändert sich bald etwas“, erklärt Natalija.
Bei all dem Aufwand ist der Preis für den Dienst relativ günstig. Eine Oma oder ein Opa kostet pro Stunde zwischen 300 und 500 Rubel. Für eine Vollzeitanstellung müssen die Kunden mindestens 50 000 Rubel bezahlen (..)

Ich persönlich liebe diese wundervolle Idee ältere Menschen mit Kinderbetreuung zu beauftragen: Denn wer ist verlässlicher als eine "бабушка"

Habt eine tolle Woche, ihr Lieben - mit ganz viel Sonne im Herzen
размахивающий, Eure Emma

Comments

Popular posts from this blog

Achtung! Neuer Erscheinungstermin Liebe Leserinnen und Leser, Stille Nacht im Nirgendwo - erscheint im Oktober 2023 Über das Buch: Eine unfreiwillige Auszeit in winterlicher Abgeschiedenheit veranlasst Karrierefrau Desiree ihre Zukunft komplett neu zu überdenken. Ist ihr beruflicher Erfolg tatsächlich das, was sie glücklich macht? Oder hat sie "Glück" bisher völlig falsch interpretiert? Die schicksalhafte Begegnung mit dem Weihnachtsmann verhilft ihr zu einer klaren Antwort und stellt obendrein ihr gesamtes Leben auf den Kopf. Bei Fragen, Anregungen oder einem kostenlosen Buchexemplar zur Besprechung, Bewertung, etc. könnt ihr mich über  bieling(at)emailn.eu kontaktieren.  In herzlicher Umarmung, eure Emma

Der deutsche Buchmarkt im Wandel

  Im Jahr 2021 betrug der Umsatz im deutschen Buchmarkt rund 9,63 Milliarden Euro . Der Sortimentsbuchhandel ist der wichtigste Zweig im deutschen Buchmarkt und ist laut dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels für den größten Anteil an den Umsätzen der Branche verantwortlich. Im Jahr 2021 erwirtschafteten die Sortimentsbuchhändler rund 3,76 Milliarden Euro. Aber auch der Versandbuchhandel inkl. Internet (rund 2,71 Mrd .  Euro) und die Verlage (knapp 2,1 Milliarden Euro) trugen wesentlich zum Gesamtumsatz des Buchhandels bei . Im Jahr 2021 betrug der Umsatzanteil von E-Books im Publikumsmarkt in Deutschland rund 5,7 Prozent .  Obwohl der Absatz von E-Books in den letzten Jahren gestiegen ist, bleibt der Anteil von E-Books an den Gesamtumsätzen im Buchmarkt vergleichsweise gering . Gedruckte Ausgaben generieren also immer noch mehr bereinigte Einnahmen als E-Books. Der Sortimentsbuchhandel ist nach wie vor der stärkste Vertriebsweg für Bücher in Deutschland .  Im Jahr 2020 betrug

Neuerscheinung!

 Hallo liebe Leser*innen, ich freue mich euch heute folgende Neuerscheinung bekanntgeben zu dürfen: Ein idyllisches Dorf im Winterschlaf,  ein ungewöhnlicher Job und ganz große Gefühle Es ist kurz vor Weihnachten, als Beth Hals über Kopf ihren Job im städtischen Alten- und Pflegeheim hinwirft.  Sie will sich neu orientieren und eine Anstellung finden, die mit Kind besser vereinbar ist.  Als ihr kleiner Sohn auf die Idee kommt eine Zeitung mit Stellenanzeigen am Kiosk für den Preis eines Bonbons zu kaufen, ist das der Beginn eines Abenteuers, das ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.   Ein winterlicher Liebesroman Erhältlich ab 15.12.2021 in allen Buchshops Eine Leserunde auf Lovelybooks wird zeitnah angekündigt. Hierzu werden 20 Exemplare des Buches in digitaler Form verlost.  Viel Spaß mit meinem neuen Liebesroman!