Skip to main content

Schöner Lügen und Ehrendoktorwürde/ Wuppertaler Rundschau

Wuppertal. Vom 6. bis 19. Mai 2018findet die vierte Literatur Biennale Wuppertal statt. Unter dem Motto "#SchönLügen" werden auf über 30 Veranstaltungen namhafte nationale wie internationale Autorinnen und Autoren lesen und diskutieren. Wie schon bei den vergangenen Festivals ist die Bergische Universität Wuppertal auch in diesem Jahr ein enger Kooperationspartner der Biennale.
Vertreter der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, darunter insbesondere die Germanisten PD Dr. Christoph Jürgensen und Prof. Dr. Andreas Meier sowie Romanist Prof. Dr. Matei Chihaia, organisieren eine Reihe von Lesungen. Die Wuppertaler Wissenschaftler konnten gewinnen: Thomas Glavinic, der am 9. Mai aus seinem Buch "Der Jonas-Komplex" liest; Volker Kutscher, der das Publikum am 14. Mai kriminologisch in die beginnende NS-Zeit einführt; Jan Wagner, der am 15. Mai lyrische Maskenspiele anhand einer Auswahl seiner Gedichte präsentiert; Ulrike Draesner, Christopher Ecker und Arne Rautenberg, die am 17. Mai gemeinsam über zeitgenössische Lyrik sprechen.

Arnoldo Gálvez Suárez, der am 12. Mai eine Leseprobe aus seinem neuesten Roman "Die Rache der Mercedes Lima" gibt, ist zugleich Gast der DAAD-Sommerschule zu "Literatur und Gewalt in Mexiko und Mittelamerika", die Prof. Dr. Matei Chihaia im Rahmen des Spanien-Zentrums der Universität ausrichtet. In der Lesung wird es auch Teile einer noch unveröffentlichten Erzählung zu hören geben, die die Studierenden im Rahmen dieser Sommerschule übersetzt haben.
Darüber hinaus lädt die Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften am 15. Mai um 16 Uhr in Hörsaal 33 (Campus Grifflenberg) zur feierlichen Verleihung der Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) an Hermann Schulz ein. Schulz war von 1967 bis 2001 Leiter des in Wuppertal ansässigen Peter Hammer Verlags. Die Fakultät würdigt damit seine herausragenden literarischen wie verlegerischen Verdienste.

Am 6. Mai wird außerdem der Preis der Wuppertaler Literatur Biennale 2018 verliehen. Eines der Jurymitglieder ist Prof. Dr. Andreas Meier (Neuere Deutsche Literaturgeschichte).
Quelle: http://www.wuppertaler-rundschau.de/kultur/schoener-luegen-und-ehrendoktorwuerde-aid-1.7529659

Comments

Popular posts from this blog

Achtung! Neuer Erscheinungstermin Liebe Leserinnen und Leser, Stille Nacht im Nirgendwo - erscheint im Oktober 2023 Über das Buch: Eine unfreiwillige Auszeit in winterlicher Abgeschiedenheit veranlasst Karrierefrau Desiree ihre Zukunft komplett neu zu überdenken. Ist ihr beruflicher Erfolg tatsächlich das, was sie glücklich macht? Oder hat sie "Glück" bisher völlig falsch interpretiert? Die schicksalhafte Begegnung mit dem Weihnachtsmann verhilft ihr zu einer klaren Antwort und stellt obendrein ihr gesamtes Leben auf den Kopf. Bei Fragen, Anregungen oder einem kostenlosen Buchexemplar zur Besprechung, Bewertung, etc. könnt ihr mich über  bieling(at)emailn.eu kontaktieren.  In herzlicher Umarmung, eure Emma

Der deutsche Buchmarkt im Wandel

  Im Jahr 2021 betrug der Umsatz im deutschen Buchmarkt rund 9,63 Milliarden Euro . Der Sortimentsbuchhandel ist der wichtigste Zweig im deutschen Buchmarkt und ist laut dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels für den größten Anteil an den Umsätzen der Branche verantwortlich. Im Jahr 2021 erwirtschafteten die Sortimentsbuchhändler rund 3,76 Milliarden Euro. Aber auch der Versandbuchhandel inkl. Internet (rund 2,71 Mrd .  Euro) und die Verlage (knapp 2,1 Milliarden Euro) trugen wesentlich zum Gesamtumsatz des Buchhandels bei . Im Jahr 2021 betrug der Umsatzanteil von E-Books im Publikumsmarkt in Deutschland rund 5,7 Prozent .  Obwohl der Absatz von E-Books in den letzten Jahren gestiegen ist, bleibt der Anteil von E-Books an den Gesamtumsätzen im Buchmarkt vergleichsweise gering . Gedruckte Ausgaben generieren also immer noch mehr bereinigte Einnahmen als E-Books. Der Sortimentsbuchhandel ist nach wie vor der stärkste Vertriebsweg für Bücher in Deutschland .  Im Jahr 2020 betrug

Neuerscheinung!

 Hallo liebe Leser*innen, ich freue mich euch heute folgende Neuerscheinung bekanntgeben zu dürfen: Ein idyllisches Dorf im Winterschlaf,  ein ungewöhnlicher Job und ganz große Gefühle Es ist kurz vor Weihnachten, als Beth Hals über Kopf ihren Job im städtischen Alten- und Pflegeheim hinwirft.  Sie will sich neu orientieren und eine Anstellung finden, die mit Kind besser vereinbar ist.  Als ihr kleiner Sohn auf die Idee kommt eine Zeitung mit Stellenanzeigen am Kiosk für den Preis eines Bonbons zu kaufen, ist das der Beginn eines Abenteuers, das ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.   Ein winterlicher Liebesroman Erhältlich ab 15.12.2021 in allen Buchshops Eine Leserunde auf Lovelybooks wird zeitnah angekündigt. Hierzu werden 20 Exemplare des Buches in digitaler Form verlost.  Viel Spaß mit meinem neuen Liebesroman!